Duo Liaisong ist am 16.10.2022 um 17 Uhr in der Kirche zu Gast!

Pressemitteilung SCHNEVERDINGEN, 21. August 2022

„Choräle vielsaitig“ heißt das Programm mit dem Duo Liaisong, bestehend aus Dunja und Joerg Naßler-Averdung

Alte Choräle in textlicher Neufassung von Gerhard Schöne, Instrumentals, Lieder von Herman van Veen, Berrogüetto und LIAISONG, die sich den christlichen/humanistischen Gedanken aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Wie wirken die inhaltlichen Aussagen der Texte bezogen auf unsere heutige Zeit ebenso wie die Schönheit und der hohe Gehalt, der diese Musiken über Jahrhunderte bestehen ließ. Ein Konzertprogramm nicht nur für Kirchenräume und nicht nur für Gläubige.  In ihrem Konzert in der Eine-Welt-Kirche wollen sie feinfühlig und anrührend ihr Geschick beweisen, respektvoll und musikalisch einnehmend selbst alten Kirchgen-Chorälen neues Leben einzuhauchen. Der Mut, sich an Texte von Matthias Claudius und Paul Gerhardt heranzutrauen und Bach-Kantaten, Hermann van Veen Songs bis Eigenkompositionen zu vertonen, verdient Anerkennung. Da wird aus „Ich bin ein Gast auf Erden“ ein melancholisches Nachdenken über Vergänglichkeit, aus „Die güldene Sonne“ ein gutgelaunter Tagesbeginn und aus „Jesu, meine Freude“ ein Bekenntnis zu diesem auch mal unbequemen, aber unerschütterlichen „Samenkorn des Lebens“. Das Ehepaar Naßler-Averdung trägt die Lieder teilweise zweistimmig vor, beim Sologesang von Ehefrau Dunja begleitet sie ihr Mann Joerg auf der Gitarre. Zum Programm gehören auch instrumentale Soli. Es sind Lieder für´s Herz. Joerg Naßler-Averdung versteht es mit seiner jahrelangen Erfahrung die Ausgewogenheit zwischen Musik und Texten gut zu präsentieren. Ebenso wie Gerhard Schöne, aus dessen Feder die Texte stammen (der deutsche Liedermacher gehörte in der DDR zu den bekanntesten Interpreten). Vielleicht entfalten die Lieder des Gesangbuches gerade darin ihre Kraft, dass sie in neuen Zeiten neu gedichtet, neu gesungen und neu gehört werden" sagte Pfarrer Hannes Langbein aus Brandenburg zu den Nachdichtungen von Gerhard Schöne. Kartenwünsche zu diesem außergewöhnlichen Konzert nimmt Manfred Morawetz unter 0173 8009206 gern entgegen. Im Vorverkauf beträgt der Kartenpreis 15,00 Euro.

 

 

 

 

 

 

Ihr Ansprechpartner ist Manfred Morawetz

Manfred Morawetz
Föhrengrund 11
29640 SCHNEVERDINGEN
Mobil: 0173 8009206