Die vier Musiker*innen präsentieren ihr Programm „im fluss“
Seit fast 20 Jahren zählt das ESQ zu den festen Größen der Hamburger Gitarrenszene. Erstmals ist das Quartett in der Eine-Welt-Kirche zu Gast.
In ihrem aktuellen Programm im fluss reisen sie musikalisch „von Hamburg in die Welt“ – neben Werken der Hamburger Komponisten Tilman Hübner, Maximilian Meeder und Mehmet Ergin präsentieren sie musikalische Perlen aus unterschiedlichsten Ecken der Welt: folkloristisch inspirierte Musik aus Finnland und Irland, kubanische Rhythmen, kantige Klänge des amerikanischen Komponisten Daniel Bernard Roumain aus den Ghettos Amerikas, Minimal Music von Mark Knippel nach Motiven eines Traditionals aus Simbabwe, oder einer Tango Fantasie der Kanadiers Patrick Roux. Einen Kontrapunkt bildet Barockmusik von Kapsberger und Bach sowie die Musik Eric Saties in einer Neu-Kompsition für Gitarrenquartett des Briten Stephen Goss.
Die vier Hamburger Musiker*innen Annika Steinke-Dieng, Jochen Buschmann, Maximilian Meeder und Thekla Kersken haben neben ihren vier Gitarren eine finnische Kantele ein Cello und allerlei Percussion mit am Bord, sodass auch klanglich für Abwechslung gesorgt ist.
Eintrittskarten zu diesem besonderen Konzert gibt es für 20 Euro im Vorverkauf bei Manfred Morawetz unter Handy 0173 8009206 und an der Abendkasse..